Warsteiner Internationale Montgolfiade Logo
Warsteiner Internationale Montgolfiade
WIM 2023 PK

Erster Massenstart findet Samstagabend statt

Warstein, 02. September

Seit gestern Abend läuft die Warsteiner Internationale Montgolfiade wieder. Nachdem Brauereiinhaberin Catharina Cramer gemeinsam mit WIM-Geschäftsführer Uwe Wendt sowie Warsteins Bürgermeister Dr. Thomas Schöne das dreißigste Jubiläum des Ballonfestivals eröffneten, blieben die bunten Riesen zunächst am Boden, denn das Wetter spielte noch nicht mit. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch und am Abend wurde sogar ein Special Guest aufgerüstet: Die Sonderform „Cheers“ zeigte sich in voller Größe. 30 Meter Biergenuss brachten spätestens dann alle Besucher in Montgolfiade-Stimmung.

Später am Abend haben Modellballone bei einem Mini-Night-Glow ihre Hüllen erleuchtet und damit auch die Augen der Zuschauer zum Strahlen gebracht. Das alles zu bekannten Musiktiteln wie „Wie schön du bist“ von Sarah Conner und John Miles legendärem „Music“. Abgerundet wurde der erste WIM-Tag mit dem farbenfrohen Eröffnungsfeuerwerk bevor dann im Festzelt noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.

Sehr gute Startprognosen für den Samstag Abendstart mit anschließendem Night-Glow und Feuerwerk

Für Samstagabend hat es der Wettergott gut mit der Warsteiner Internationalen Montgolfiade gemeint, denn der erste Massenstart ist geplant. WIM-Meterologe Michael Noll: „Die Startchancen für heute Abend sehen sehr gut aus, sodass wir uns heute auf den ersten Massenstart freuen können.“ Die Ballöner mit bunten ihren Bunten Hüllen in allen Formen und Farben werden heute Abend auf dem Startfeld der WIM Aufrüsten und dann in Richtung Olsberg/Bestwig starten. Den Abschluss bildet dann um 22 Uhr der Night-Glow auf dem Startfeld bei dem die Ballöner ihre Hülle zum Leuchten und die Augen der Besucher zum Strahlen bringen. Alle weiteren Programm Punkte wie das Familienprogramm sowie das Feuerwerk finden wie geplant statt.