Warsteiner Internationale Montgolfiade Logo
Warsteiner Internationale Montgolfiade
WIM 2023 Beitrag Endlich wieder

Jetzt aber: Endlich wieder Warsteiner Montgolfiade!
Die Heißluftballone steigen wieder

Warstein, 2. Mai

  • Die Warsteiner Internationale Montgolfiade findet vom 1. bis 9. September 2023 statt
  • Ein buntes Programm für die ganze Familie und zwei Ballonstarts pro Tag locken bis zu 100.000 Gäste aus nah und fern nach Warstein
  • VIP-Club Happy Ballooning und Ballonfahrten an den Wochenenden bereits nahezu ausgebucht

Es ist wieder so weit: Die Warsteiner Internationale Montgolfiade (kurz: WIM) wird vom 1. bis zum 9. September 2023 veranstaltet, damit steht dem fröhlichen Treiben sowie den bunten Ballonstarts mit Piloten aus aller Welt nichts mehr im Wege. „Die Freude, dass wir wieder Ballonfreunde auf unserem WIM-Gelände an der Warsteiner Brauerei begrüßen dürfen, ist riesig. Dann können wir endlich wieder gemeinsam neun unvergessliche Montgolfiaden-Tage erleben“, erklärt Uwe Wendt, Geschäftsführer der Warsteiner Internationalen Montgolfiade. Und in Warstein ist nicht nur die Vorfreude auf die diesjährige Veranstaltung groß, sondern auch auf das dreißigste Jubiläum. So wurde die erste Montgolfiade 1986 von dem damaligen Brauerei-Inhaber und Ballonfahrer Albert Cramer ins Leben gerufen. War sie zu Beginn erst eine lokale Veranstaltung, etablierte sich mit den Jahren zum größten jährlich stattfindenden Ballonfestival Europas. Heute kommen die Piloten mit ihren bunten Ballonen und ausgefallenen Sonderformen aus der ganzen Welt nach Warstein. Auch Brauerei-Inhaberin Catharina Cramer freut sich sehr auf die bevorstehende Montgolfiade: „Die Liebe zur Montgolfiade wurde mir von meinem Vater sozusagen in die Wiege gelegt. Nach drei Jahren ohne WIM kann ich es, wie so viele Besucher kaum mehr abwarten, an den lauen Sommerabenden im September die vielen bunten Ballone in den Himmel steigen zu sehen.“

Und auch für den „Ballon-Star“ der Warsteiner Brauerei ist die 30. Montgolfiade eine Premiere, denn die Sonderform „Cheers“ ist noch nie auf der WIM gestartet, da sie eigens für das Jubiläum angefertigt wurde. Und bei „Cheers“ ist der Name Programm, denn der Ballon besteht aus sechs Warsteiner Tulpen, die 96-fach vergrößert auf einem Tablett stehen. Dieses hat einen Durchmesser von 21,4 Metern und insgesamt ist der Ballon 30 Meter hoch. „Beim Aufrüsten des „Cheers“ muss man einfach mit einem frisch gezapften Warsteiner anstoßen“, sagt Catharina Cramer mit einem Augenzwinkern.

„Dass sich die Menschen aus ganz Europa in diesem Jahr besonders auf die WIM freuen, macht sich bereits deutlich bemerkbar, denn schon jetzt sind die Wochenenden im VIP-Club Happy Ballooning sowie bei den Ballonfahrten nahezu ausgebucht“, freut sich Uwe Wendt. Bei der Montgolfiade können sich die Besucher aber nicht nur auf bunte Ballonstarts am Morgen und am Abend mit Piloten aus aller Welt freuen, sondern auch auf Jahrmarktstimmung auf der angrenzenden Kirmes sowie ein abwechslungsreiches Programm. Am ersten Wochenende ist ein Familienprogramm geplant, an dem das WIM-Gelände alles bietet, was die kleinen Gäste glücklich macht. Und auch für die großen Gäste ist gesorgt. So treten gleich an mehreren Abenden im Festzelt verschiedene Bands auf und es wird getanzt, gefeiert und mit der großen Biervielfalt aus dem Hause Cramer angestoßen – da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Veranstaltungsdetails

Für die Jubiläums-WIM vom 1. bis 9. September 2023 können Ballonfahrten sowie Tickets für den VIP-Club Happy Ballooning unter www.warsteiner-wim.de gebucht werden. Dort ist auch das aktuelle Programm der Montgolfiade zu finden. Am Sonntag, den 3. September, bietet der VIP-Club ab 10:30 Uhr einen ausgiebigen und reichhaltigen Brunch für die ganze Familie an. Für weitere Fragen steht das WIM-Team gern unter 02902 88 1400 oder montgolfiade@warsteiner.com zur Verfügung.