Hirschberger König wird Warsteiner Ballonkaiser
Warstein, 05. September
Der WIM-Dienstag steht traditionell im Zeichen der Schützenvereine. Über 150 Vereine aus dem Warsteiner Umland folgten der Einladung der Warsteiner Brauerei. Auch Brauereiinhaberin Catharina Cramer ließ es sich nicht nehmen, die Schützen persönlich zu begrüßen. Nach der Begrüßung durch Thomas Wulfert, Schützenbeauftragter der Warsteiner Brauerei und Marco Piepenburg startete das Duell an der Vogelstange.
Die Könige der verschiedenen Vereine schossen nacheinander auf WIM I., König der Lüfte. So der Name des diesjährigen Holzadlers, der am Montagabend feierlich von Thomas Wulfert getauft wurde. Die ersten sicheren Schüsse hatten Bernd Pollak vom Schützenverein Meiningsen-Epsingsen sowie Christian Mertens vom Schützenverein Hoinkhausen-Nettelstädt-Weickede, die sich jeweils eine Insignie – in diesem Fall ein Bierfass sicherten und dadurch 30 Liter Warsteiner für ihren Verein bekamen. Die Krone von WIM I. konnte Karsten Asmus vom Nördlichen Schützenbund Lippstadt dem Adler entlocken. Nachdem dann einige Schützen den Holzadler immer mehr zum Wackeln brachten, fiel er schließlich bei Carsten Hippen von der Schützenbruderschaft Hirschberg mit dem 164. Schuss. Zum Abschluss des Schützentages konnten die Schützenschwestern und -brüder sich gemeinsam mit den circa 6.000 Besucherinnen und Besuchern einen wunderschönen Abendstart vom WIM-Gelände neben der Warsteiner Brauerei anschauen. Am Dienstagabend machten sich 103 Ballone auf den Weg in Richtung Soest.
Und auch für den Morgenstart am Mittwoch sieht es gut aus: Geplant sind die Frühstarts vom Außenposten Flughafen Paderborn und dem Gelände in Warstein.